Firmkurs 2002 /2003

„ Schon wieder Firmung?“ werden Sie vielleicht fragen. Wir hatten doch erst im Juni.....

Ja, in St. Otto gibt es jedes Jahr einen Glaubenskurs / Firmkurs für Jugendliche analog zum Erstkommunionkurs für die Kinder der 3. Klasse. Bei den letzten Firmungen hatten wir immer fünfzig Jugendliche in 5 Firmgruppen mit 10 Firmbegleitern.  Eingeladen waren die Jugendlichen der 9.-11. Klassen. Der Altersunterschied betrug 3 manchmal 4 Jahre, was die Arbeit  schwierig gestaltete. 2001 haben wir begonnen, nur mit den  Jugendlichen der 10. Klasse und einigen aus der 9. Klasse zu arbeiten. Die Gruppe war halb so groß und der Kontakt untereinander war leichter möglich. Dies hat uns bewogen, mit diesem Konzept weiter zu machen. Und so beginnt am 2. September  der neue Firmkurs. Die Jugendlichen werden begleitet von Marianne Hoyer, Dr. Winfried Heinemann und Jutta Blümel.

Die Jugendlichen, die im Juni ihr eindrucksvolles Bild „Christus hat keine Hände nur unsere Hände“ im Gottesdienst vorgestellt haben, alle älteren Jugendlichen und Jungen Erwachsenen sind eingeladen den Ökumenischen Kirchentag vorzubereiten und am 7. September mit Anderen Ideen zu spinnen für das große Jugendbegegnungszentrum !!

!!! Wir brauchen Dich und Deine Ideen...!!!

Werkstatttag für Jugendliche zum Ökumenischen Kirchentag 2002 in Berlin
am 07. September 2002 in St. Annen

Im Rahmen des Ökumenischen Kirchentags vom 28. 05.–01.06.2003 in Berlin soll im Bezirk Steglitz – Zehlendorf eine große Veranstaltung für Jugendliche stattfinden. Das Motto lautet

„Walk of faith – Ökumene auf der Brücke“.

In den Räumen und auf dem Weg zwischen der ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde und der kath. St. Annen–Kirchengemeinde, insbesondere auch auf der Brücke über den S-Bahnhof Botanischer Garten, sollen viele geistliche und kulturelle Aktionen für Jugendliche stattfinden. Wir hoffen auf mehrere tausend Jugendliche, die die Veranstaltung besuchen werden. Vorbereitet wird die Veranstaltung vom ev. Kirchenkreis Steglitz und vom kath. Dekanat Steglitz – Zehlendorf.

Um die Veranstaltung genauer vorbereiten zu können, brauchen wir Dich und Deine Ideen. Daher laden wir zu einem

Werkstatttag

am 07. Sept. 2002 von 11.00–18.00 Uhr in die St. Annen–Kirchengemeinde, Gardeschützenweg 17, 12203 Berlin (S-Bhf. Botanischer Garten), ein. Für Verpflegung (Grillen!) ist gesorgt.

                    Alexander Obst, Dekanatsjugendseelsorger


 Schreiben Sie uns

Ihre Wünsche und Anregungen an  klaus.bergenthal@t-online.de